Tour de ARTROUTE - Bericht

Am 4. und 5. Juli wurde erstmals die "Tour de ARTROUTE" veranstaltet. Vom Skulpturenpark Katzow radelten 17 Radfahrer/innen 120 km über Lassan, Libnow, Neuendorf A, Heinrichsruh und Pasewalk zum Schloss Bröllin.

Über den Skulpturenpark Katzow führte der Bildhauer Thomas Radeloff. Seine Anekdoten haben den Radfahrern die abstrakten Skulpturen sehr nahe gebracht. Weiter ging es nach Lassan, wo die Kirche St. Johannis und eine Kunstausstellung besichtigt wurden. Beim nächsten Stopp am Herrenhaus Libnow wartete neben Biokost aus dem Höfeladen Esslust eine weitere Ausstellung und eine Führung durch das renovierte Herrenhaus. Die Tour führte anschließend durch die abwechslungsreiche Landschaft des Stettiner Haffs zur Übernachtung an der Parkgaststätte in Neuendorf A. Bei Lagerfeuer, Knüppelbrot und Folkmusik konnte hier entspannt werden.

Am nächsten Tag hieß die erste Station Herrenhaus Heinrichsruh. Eine Führung durch den naturbelassenen Barockgarten mit Pfauen und Schwänen stand hier auf dem Programm. Nach einer Rast an einem Weiher wurde die Radfahrgruppe über den KunstgARTen in Pasewalk geführt. Bei den wechselnden Kunstwerken aus vegetativem Material treffen konzeptionelle Kunst und die Veränderlichkeit der Natur auf spannende Weise aufeinander. Schließlich führte die letzte Etappe nach Schloss Bröllin. Eine Führung hat hier Einblick geboten in die Produktionsräume und Werkstätten des Zentrums für interdisziplinäre Kunstproduktion.

Veranstalter der Tour de ARTROUTE war iq consult. Kooperationspartner ist der ADFC Mecklenburg-Vorpommern.

Weitere Informationen rund um das Radfahren in der Region:
ADFC Mecklenburg-Vorpommern
Mobilitätsagentur Stadt Land Rad